Was uns dieses Jahr besonders bewegt hat:
Neues Baureglement & Zonenplan
- Die grosse Ortsplanungsrevision ging über die Ziellinie und wird ab 1. Januar 2026 wirksam.
Schulraumerweiterung und Doppelkindergarten Neugasse
- Der erste wichtige Schritt in der Schulraumplanung in dieser Legislatur eröffnet Raum für unsere wachsende Schülerschar. Ein bedeutendes Investitionsprojekt für die Zukunft. Danke für Ihr Vertrauen!
Finanzen und Investitionsplanung
- Bleibt der Steuerfuss (noch) stabil? Die Herausforderungen sind gross … mehr zu diesem Diskussionsthema dann im Jahr 2026.
Viele kleine Lichtblicke im Alltag
- Ob Spielplatzfest, buntes Vereinsleben, Märliweg, Jugendparlament, Alte Gerbi, Energieförderung, Renovation von Ruhebänken, Reorganisation der Liegenschaftenverwaltung, Sägeweiher, Neuzuzügerbegrüssung, Konzept Strassenbeleuchtung, Tempo-30-Zonen, Gemeindehaus-Umbau oder ein Einblick in die Welt der KI beim Unternehmeranlass: Wir haben vieles bewegt und vieles erlebt.
«Gemeinsam auf dem Weg» (bevölkerungsnah, generationenverbindend, kulturübergreifend, wohlwollend)
- Wir haben Ziele und Massnahmen formuliert und Werte und Haltungen definiert. Bildung & Schule, Investitionen in Räume und Infrastruktur, Dorfentwicklung & Lebensqualität, Begegnung und Aufenthaltsqualität, Finanzen & Planungssicherheit, Nachhaltigkeit & Energie ist eine Auswahl unserer wichtigsten Themen.
Transparenz
- Wir pflegen eine aktive und transparente Kommunikation. Das Mitteilungsblatt ist gewachsen und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Worauf wir nächstes Jahr blicken – mit Zuversicht
- Unsere Schulen wachsen weiter – Schülerzahlen steigen, Klassen werden mehr; der Schulraum bleibt knapp. Die neue Strategie für die Oberuzwiler Schulen 2025 bis 2028 legt darum den Grundstein, damit wir gut vorbereitet sind. Weitere Investitionsprojekte folgen. Auch dazu mehr im Jahr 2026; Sie kennen unsere Investitionsgrafik ja bereits.
- Beim Freibad Ghürst wird die Planung für eine grosse Sanierung konkreter. Alle Rahmenbedingungen wirken darauf hin, dass es einen Architekturwettbewerb geben wird. Die Bagger werden wohl erst nach der Saison 2028 auffahren. Auch dazu werden wir Anfang 2026 mehr zu berichten haben.
- Der Bereich Kultur/Freizeit/Sport liegt uns am Herzen. Ein aktives und vielfältiges Gemeindeleben ist uns wichtig. Wir schätzen freiwilliges Engagement. Das Ressort ist aktuell daran, ein Kultur- und Sportförderkonzept zu erarbeiten, und wird dieses – zusammen mit dem Thema Hallenbelegungen – mit den Vereinen im 2026 finalisieren.
Auch wenn nicht jedes Vorhaben jedes Jahr abgeschlossen wird – wir legen heute den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft. Schule, Wohnen, Freizeit, Raumplanung: All das sind Baustellen, die wir verantwortungsvoll angehen, damit Oberuzwil weiterhin eine lebenswerte Gemeinde bleibt.
Zum Schluss – ein kleines Dankeschön
Danke Ihnen allen – für Geduld, wenn Baustellen unseren Alltag kreuzten, für Ihr Engagement in Vereinen, fürs Mitmachen an Aktionen, fürs Vertrauen in uns. Danke allen, die dieses Jahr mitgestaltet haben.
Ich wünsche Ihnen gemütliche Festtage und einen guten Rutsch. Und: dass Sie 2026 mit ebenso viel Energie und Herzblut mitgestalten, wie Sie es dieses Jahr getan haben.
Herzlichen Dank
Andreas Eisenring, Gemeindepräsident
Ihr Feedback?
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr voller Projekte, Begegnungen und Momente, die uns als Gemeinde bewegt haben. Wir möchten aber auch Ihre Stimmen hören! Was hat Sie bewegt in Oberuzwil 2025?
Gab es ein Ereignis, ein Projekt, ein Fest oder eine Begegnung, das Sie in Oberuzwil, Bichwil oder Niederglatt besonders beeindruckt oder gefreut hat? Schreiben Sie uns kurz, was Ihnen persönlich in Erinnerung geblieben ist.
Schreiben Sie in wenigen Sätzen oder ein paar Stichpunkte. Senden Sie Ihre Rückmeldung bis 31. Dezember 2025 an: gemeinde@oberuzwil.ch. Wir planen die schönsten, interessantesten oder humorvollsten Beiträge im ersten Mitteilungsblatt 2026 zu veröffentlichen.
Herzlichen Dank
Gemeinderat Oberuzwil