Das OK der Chilbi Oberuzwil hat sich nach mehrjähriger Lösungssuche nun entschieden, dieses Jahr die letzte Chilbi zu organisieren und im Anschluss das OK aufzulösen. Die Zukunft der traditionellen Chilbi in Oberuzwil ist damit sehr ungewiss.
Auch wenn nicht mehr viele Vereinsbeizen an der Chilbi beteiligt sind, bleibt das tolle Angebot in der Raclettestube im Feuerwehrdepot. In der Alten Gerbi wird es am Samstagabend Party- und Barbetrieb geben. Wie gewohnt wird ein abwechslungsreiches Angebot in den Chilbigassen zu finden sein. Neben den zahlreichen Verkaufs- und Spielangeboten von Marktfahrern und Vereinen wird es viele Verpflegungsmöglichkeiten geben. Daneben werden die Besucher mit den Platzkonzerten der Jugendmusiken, der Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil und von den Gräppälä-Schränzer unterhalten. Am Sonntagmorgen findet der Chilbigottesdienst in der Raclettestube statt.
Nicht wegzudenken ist der kleine Lunapark hinter dem Gemeindehaus mit Autoscooter und Karussell. Die Chilbi Oberuzwil findet jeweils Ende Oktober am ersten Wochenende nach dem Olma-Schluss statt. Dieses Jahr ist dies am Wochenende vom 28./29. Oktober. Für den traditionsreichen Anlass wird der Dorfkern für den Verkehr gesperrt.
Organisatorisch sind die Aufgaben zwischen dem Chilbi-OK und der Gemeinde Oberuzwil aufgeteilt. Interessierte, welche den Fortbestand der Chilbi in Oberuzwil sichern möchten, können sich gerne bei dem noch amtierenden OK-Präsidenten (Mario Hengartner, 079 687 76 13, mario.hengartner@gmx.ch) oder Gemeinderat Reto Almer (071 950 14 48, reto.almer@oberuzwil.ch) melden.