Nach langer Planungsphase – wobei erste Gespräche bezüglich Raumbedarf vor rund vier Jahren stattgefunden haben – konnte in diesem Jahr nun mit der Umsetzung des Projektes gestartet werden. Vor rund zwei Wochen, am 25. September 2023, hat die Grundsteinlegung Anbau Gemeindehaus mitten auf der Baustelle stattgefunden. Wie bereits beim Spatenstich im Frühjahr durfte auch bei dieser Feierlichkeit auf die tatkräftige Unterstützung der Lernenden gezählt werden.

Pläne, Zeitungen, Münzen
Die Zeitkapsel wurde Mitte September durch die drei Lernenden Viola Wälde, Mia Steiger und Janine Vogler befüllt. Nebst Bauplänen, dem Geschäftsbericht, einer Tageszeitung und Mitteilungsblättern durften auch Sondermünzen aus dem aktuellen Jahr nicht fehlen.

Überraschung für die Nachwelt
Am Montag, 25. September 2023 war es dann soweit und die verschweisste Zeitkapsel wurde für die Nachwelt eingemauert. Unter Anweisung von Bauleiter Yanick Ziegler, der Stauffacher Architektur GmbH, durften die Lernenden mit Maurerkelle und Mörtel selbst Hand anlegen. Für die Öffentlichkeit wird die Kapsel im künftigen Treppenhaus zwischen Unter- und Sockelgeschoss anzufinden sein.

Symbol für gute Wünsche
Gemeindepräsident Cornel Egger nutzte im Namen des Gemeinderates die Gelegenheit mitten auf dem Baugrund – als die Baumaschinen für einen Moment verstummten – für ein paar treffende Worte: «Einen Grundstein zu legen, ist ein sehr schönes Ereignis, weil der Grundstein ein Zeichen für einen neuen Anfang ist. Dafür, dass etwas vorangeht und ein Zeichen für neue Möglichkeiten. Die Grundsteinlegung ist ein uralter Brauch, schon die Völker des Altertums pflegten ihn um die bösen Geister zu vertreiben. Wir möchten einen Ort, an dem Menschen gerne ein- und ausgehen und ein Gemeindehaus, welches seinen Zweck erfüllt.» Cornel Egger spricht allen Beteiligten besonders den Bauleitern, Planern und Architekten einen grossen Dank für ihr grosses Engagement aus. Der bisherige Bauverlauf lasse keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. «All unsere guten Wünsche verbinden wir mit der heutigen Grundsteinlegung. Möge der Grundstein ein Symbol für diese Wünsche sein. Somit hoffen wir weiterhin auf einen reibungslosen und für alle Beteiligten unfallfreien Bauverlauf».