In den zwei Monaten des Übergangs wird Frau Schönenberger im Alltag durch den Leiter Volksschule, die Schulverwaltung und weitere Mitarbeitenden in den Schulen unterstützt.

Ulrike Schönenberger
Ulrike Schönenberger, Jahrgang 1972, ist verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder und wohnt in Niederteufen. Aktuell ist sie als Schulleiterin und Primarlehrperson in Steinegg AI tätig. Nach dem Kindergartenseminar mit Maturität in Feldkirch (A) im Jahr 1991 unterrichtete Frau Schönenberger als Lehrperson für fremd­sprachige Kinder in Appenzell. Von 1998 bis 2001 zog es sie in die Spielwaren­branche, wo sie bei Carlit und im ZolliBolli auf Messen und im Detailhandel tätig war. Es folgte ein Handelsdiplom in St. Gallen im Jahr 2001 und anschliessend unterrichtete sie auf der Kindergartenstufe in Rehetobel AR. Danach schloss Frau Schönenberger das Studium als Primarlehrerin an der Pädagogischen Hoch­schule Rorschach im Jahr 2007 mit dem Bachelor of Arts PHR ab und unterrichtet seither auf dieser Stufe. Von 2012 bis 2020 hatte sie das Amt als Schulvorsteherin inne. Die Weiter­bildung zur Schulleiterin (EDK) mit dem CAS im Netzwerk Schul­führung der PHs SG/TG/GR absolvierte sie im Jahr 2020. Die Schulführung wünscht Frau Schönenberger einen guten Start in Oberuzwil und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Verabschiedung Regula Linder
Regula Linder führt die Primarschule Breite seit 2015 als Schulleiterin mit einem 100 Prozent Pensum. Die Schule umfasst 16 Klassen und vier Kindergartenstandorte mit 7 Klassen sowie einer Klasse mit sonderpädagogischer Förderung, das sogenannte Lernschloss. An der Primarschule unterrichten 46 Lehrpersonen. Das Schulteam umfasst weiter drei Logopädinnen, eine Schulsozial­arbeiterin, einen Hauswart und sowie Assistenzpersonal und Praktikant/innen. An den Kindergärten sind 18 Lehrpersonen beschäftigt, welche seit drei Jahren Martina Würth als Schulleiterin für den Kindergarten-Bereich mit einem Pensum von 20% unterstellt sind. Als Schulleiterin war Regula Linder verantwortlich für die organisatorische, personelle und pädagogische Führung ihrer Schuleinheit. Mit ihr verfügt Oberuzwil über eine äusserst interessierte und zuverlässige Kadermitarbeiterin und begabte Führungspersönlichkeit. Ihr Schulteam wusste immer woran es war und setzte sich entsprechend zum Wohl der Lernenden und der gesamten Schuleinheit ein. Es gelang ihr so zu einem positiven Image der Schule Oberuzwil beizutragen. Regula Linder übernahm gerne Verantwortung, gestaltete die Baupro­jekte aktiv mit und bewies mit erfolgreichen Anlässen ein gutes Gespür für die Situation und die örtliche Gemeinschaft in Oberuzwil. Sie übernimmt am 1. Dezember 2023 eine neue Aufgabe als Leiterin Bildung in Rüti ZH. Die Schulführung bedauert den Weggang ausserordentlich, verlieren wir mit ihr doch eine geschätzte und sehr kompetente Persönlichkeit als Schulleiterin. Gleichzeitig haben wir Verständnis für den Stellenwechsel, der für Regula Linder eine neue berufliche Perspektive eröffnet. Wir wünschen ihr viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Weg.