Wir blicken zurück auf ein Jahr mit vielen Highlights. Mit der Sanierung der Rösslikreuzung konnte das Dorfzentrum von Oberuzwil ein wenig aufgewertet werden. Mit dem Spatenstich vor den Sommerferien und dem Aufrichten kurz vor Weihnachten wird der Gemeindehaus-Anbau sichtbar. In Erinnerung bleiben das Maibaumfest, der Kreismusiktag sowie das Tonfenster mit der Verleihung des Kulturpreises an den Männerchor Frohsinn Oberuzwil. In diesem Reigen nicht zu vergessen sind alle anderen kulturellen Anlässe in der Gemeinde, organisiert von Vereinen und Organisationen oder der Gemeinde selber, die viele wertvolle Begegnungen gebracht haben.
Bei allem Positiven im vergangenen Jahr sollten wir uns immer vergegenwärtigen. Die Gemeinde Oberuzwil ist keine Insel, sondern Teil eines grösseren Ganzes. Wir alle stehen unter dem Eindruck der ereignisreichen letzten Jahre. Wir alle haben den Eindruck, dass uns immer mehr Krisen immer schneller und heftiger zusetzen, dass die Erholungspausen dazwischen immer kürzer werden. Die Krisen hinterlassen nachhaltig Spuren der Verunsicherung, auch Verärgerung, im schlechtesten Fall wird unser demokratisches Gemeinwesen in Frage gestellt. Kein Wunder: Die Komplexität, die Geschwindigkeit von Veränderung lassen wenig Zeit, um Vertrauen zu schaffen in die Kraft, alle Herausforderungen bewältigen zu können. Der Antrieb, eigenverantwortlich etwas zu tun, wird überlagert von hohen Erwartungen an die Gemeinwesen, die es richten mögen. Sich auf die eigenen Angelegenheiten zu besinnen, selbst aktiver Teil des Gemeinwesens zu sein und nicht nur passiv zu beobachten, wünschte ich mir noch mehr für unsere Gemeinde.
Um Oberuzwil zukunftsfähig zu machen, ist keine Aufgabe, die am 1. Januar eines neuen Jahres beginnt und einige Monate später abgeschlossen ist, sondern ein stetes Suchen, Aushandeln, Ringen um gute oder bessere Lösungen, somit ein stetiger Prozess.
Liebe Oberuzwilerinnen und Oberuzwiler, ich wünsche Ihnen für Ihr 2024 Zufriedenheit, viel Erfolg und gute Gesundheit. Leben Sie Ihr Leben und haben Sie Freude daran. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und Ihr aktives Mitwirken in unserem Gemeinwesen!