Den Auftakt zum Neujahrsapéro machte eine Musikschülerin mit zwei Solo-Stücken. Sie brillierte mit hervorragenden Interpretationen bekannter Popsongs. In einem kurzen Rückblick bedankte sich Roland Waltert getreu dem Motto «Stillstand ist Rückschritt» für die geleistete Arbeit und das Herzblut für die Schulen Oberuzwil. In seinen Ausführungen beleuchtete er die langfristige Schulraumplanung, die Vorbereitung auf die Legislatur 2025-2028, die finanziellen Rahmenbedingungen der Gemeinde und ging auf die wachsende Nachfrage bei den Tagesstrukturen und die zunehmende Bedeutung der Förderung und Integration im Vorschulbereich ein. Im Namen des Schulrates brachte er seine Freude an den Schulbesuchen des Schulrates zum Ausdruck und ermutigte die Mitarbeitenden die persönlichen Kontakte zu nutzen.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen zweier Musikschülerinnen mit Sologesang und Gitarre entführte die Gäste mit Filmmusik aus «The Greatest Showman» in die Welt Hollywoods. Abschliessend bedankte sich Gallus Rieger, der Leiter Volksschule, bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit dem Wunsch an alle, überzeugt und motiviert ans Werk zu gehen, ging er auf das Einladungsmotto ein: «Die Zukunft gestalten alle damit, was sie heute tun.» Mit den besten Wünschen für das Jahr 2024 und bei angeregten Gesprächen wurde schliesslich auf das neue Jahr angestossen.