Der Gemeinderat wählte Hanspeter Klaus am 15. Januar 2013 in den Schulrat. Er hat den Schulrat als verdientes Mitglied geprägt und seine Kraft zur Verfügung gestellt, damit sich die Schule aktiv entwickeln und mit den gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten konnte. Schulrats­präsident und Gemeinderat Roland Waltert würdigte die Tätigkeit von Hanspeter Klaus bei der Verabschiedung im Kreis des Schulrates und am Neujahrsapéro der Schulen. Dabei wurde deutlich, dass die Schule im Lauf der Zeit viele Entwicklungen gemacht hat.

Arbeit im Schulrat
In der Zeit als Mitglied im Schulrat hat Hanspeter Klaus an über 50 Sitzungen und ein Dutzend Klausuren teilgenommen. Zu Beginn des Mandates galt es, die strategische Arbeit und die entsprechende Rolle des Gremiums in der Schulführung zu etablieren. Diese mündete schliesslich in der neuen Schulordnung, die seit dem 1. Oktober 2018 in Kraft ist. Eine wichtige Aufgabe des Schulrates ist die jährliche Beratung des Bildungsbudgets im Herbst. Der Schulrat begleitete auch die intensiven Bauphasen. So wurden in den drei Schuleinheiten alle bestehenden Lehrerzimmer saniert, die Schulanlage Breite erweitert, der Kindergarten Schulstrasse in Oberuzwil erneuert und neue Gruppen- und Therapieräume in Bichwil eingebaut. In der jüngsten Vergangenheit trug Hanspeter Klaus wesentlich zum erfolgreichen Aufbau und zur Schaffung des Familienzentrums Gerbi4 und der Tagesstrukturen bei. 

Betreuung der Oberstufe
Hanspeter Klaus war an vielen Orten des Geschehens präsent und sehr prägend. Er hat sein Fachwissen aus der Privatwirtschaft, wo er bis zu seiner Pension in Grossunternehmen in leitender Stellung war, gezielt und bedarfsgerecht eingebracht. Seine Ruhe, die er in einigen Situationen ausstrahlte, seine lösungsorientierte Wesensart und das pragmatische «Nicht-Nachtrauern» wird der Schulrat vermissen. Besonders das Oberstufenzentrum, wo er vor seiner Wahl in den Schulrat dem Elternforum angehörte, lag Hanspeter Klaus am Herzen. Mit Schalk und grossem Einsatz für die Jugend begleitete er die Lehrpersonen und die Schulleitung umsichtig und klug. In hitzigen Diskussionen und bei Entscheiden von grosser Tragweite waren seine Weitsicht und seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen Gold wert. 

Dank
Der Gemeinderat und die gesamte Schulführungen bedanken sich bei Hanspeter Klaus für elf Jahre Einsatz und Engagement im Dienst der Öffentlichkeit. Wir wünschen ihm alles Gute in der neuen Wunschheimat in den Bergen.