Aufgrund der Nachfrage aus der Bevölkerung, fehlenden Kostendeckung und den fortwährenden Problemen bei der Bereitstellung hat der Gemeinderat die Einführung einer Bioabfuhr beschlossen.

Positiver Abschluss im ersten Durchführungsjahr
Mit der Grünabfuhr wurden in den letzten Jahren rote Zahlen geschrieben. Die jährlichen Verluste bewegten sich in den vergangenen zehn Jahren (2013 bis 2022) durchschnittlich über 35'000 Franken. Durch die Umstellung auf die Bioabfuhr konnten diese Verluste abgefangen werden. Das erste Betriebsjahr schliesst mit einem leichten Gewinn aus den Vignetten- und Einzelbändelverkäufen. Dieser ist auf die Rabatte für das Handling beim Bezug der Einzelbändel bei der Biokommission zurückzuführen. Im 2023 wurden mit 435 Tonnen auch knapp 25 Tonnen mehr Material gesammelt als im Vorjahr.

Wöchentliche Sammlung ab März
Im Januar und Februar findet die Sammlung aufgrund der geringeren Mengen nur alle zwei Wochen statt. Ab Mitte März werden die Biocontainer wieder wöchentlich geleert. Die genauen Abfuhrdaten und Informationen zur Bioabfuhr sind in der Abfall-Agenda oder auf dem Flugblatt zu finden, welches mit dem Mitteilungsblatt vom 12. Januar 2024 versandt wurde. Jahresvignetten wie auch Bändel für die Einzelabfuhren können beim Front-Office im Gemeindehaus bezogen werden.