Die Baldegger Automobile AG ist ein Unternehmen mit Wurzeln bis ins Jahr 1960 und ihr Kompetenzzentrum für Citroën und DS in der Ostschweiz. Sie hat sich laufend ausgedehnt und ihre Dienstleistungen ausgebaut. Unter der Leitung von Urs Baldegger setzte er diesen erfolgreichen Kurs gemeinsam mit seiner Ehefrau fort – wobei die Nachhaltigkeit immer an oberster Stelle steht. Die Eröffnung des Standorts in St. Gallen im April 1995 und die Einführung eines weiteren Betriebs in Wil sieben Jahre später festigten die Position des Unternehmens im Markt.

Familienunternehmen 
Die Baldegger Automobile AG ist ein Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird. Marc Baldegger führt die Betriebe in Wil und Oberuzwil. Yves Baldegger ist als Geschäftsleiter verantwortlich für den Betrieb in St. Gallen. Lara Höfer-Baldegger leitet die Bereiche Marketing und Kommunikation. Die enge familiäre Zusammenarbeit spiegelt sich in ihrem Erfolg und den Leistungen des Teams wider. Nebst der Automobilbranche gehört auch die Baldegger Immobilien AG zum Familienbetrieb. Im nächsten Jahr darf das Unternehmen das 30-Jahr-Jubiläum feiern.

Führung durch den Betrieb
Die Gemeinderatsmitglieder erhielten einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Automobilbranche. Im Showroom glänzten die neuestens Modelle, bereit für ihre zukünftigen Besitzer. Marc Baldegger erklärte, dass sich der heutige Showroom jedoch hauptsächlich im Internet befindet und nicht mehr ausschliesslich vor Ort. In der hellen und modernen Autowerkstatt wurde ersichtlich, dass nebst Handwerk auch IT-Raffinesse von hoher Bedeutung sind.

Ausbildung von Lernenden
In der Filiale in Oberuzwil werden aktuell fünf Lernende ausgebildet. Zusammen mit Wil und St. Gallen zählen sie insgesamt rund 15 Lernende. Nebst Carrosserielackierer/in EFZ, Carrosseriespengler /in EFZ, Automobilmechatroniker/in EFZ und Automobil-Fachmann/-Frau EFZ, bieten sie viele weitere spannende Berufe an.