Der Kanton St.Gallen sowie seine politischen Gemeinden und Ortsgemeinden haben aus der Not eine Tugend gemacht. Sie sprangen als Gastkanton für den Kanton Tessin ein, der kurzfristig abgesagt hatte. Die Zeit war knapp, die Erwartungen hoch. Nun ist klar, wie der Auftritt des Kantons St.Gallen und der Gemeinden aussieht. Unter dem Motto «uf Bsuech dihei» ist es eine Einladung an die eigene Bevölkerung und Nachbarinnen und Nachbarn, für elf Tage im Wohnzimmer des Kantons zusammen zu kommen.
Riesiges Wohnzimmer in der Sonderschau
Herzstück des Auftritts ist das überdimensionierte grüne Wohnzimmer in der Halle 9.1B. Die Besucherinnen und Besucher sollen sich und ihr Zuhause neu kennenlernen. Was wissen sie über die vielen Gemeinden? In fiktiven Fenstern gibt es in Videoportraits den Blick nach innen. Wer prägt den Kanton im Alltag? Bewegte und bewegende Geschichten von Mitmenschen aus dem eigenen Kanton zeugen von Mut und herausragenden Ideen.
Ohne Scheuklappen Neues entdecken soll auch der Nachwuchs. Eine Schnitzeljagd weckt den Geist der zukünftigen Entdeckerinnen und Entdecker des Kantons. Ihnen zuschauen kann man von der überlangen Bar, an der man Kulinarisches aus dem Kanton entdecken kann. Wer nun Lust hat auf unbekannte Nachbarinnen und Nachbarn, kann beim politischen Speed-Dating unter einer Linde über die Zukunft des Kantons diskutieren.
Gratis mit dem öV an Umzug
Die Eröffnung der OLMA findet dieses Jahr wieder im Theater St.Gallen statt. Der Kanton St.Gallen und die Gemeinden machen daraus ein Heimspiel. Sie planen mit Theater-Direktor Jan Bogen zusammen die Eröffnungsfeier.
Der Höhepunkt folgt am OLMA-Samstag, dem Tag des Gastkantons. Die Gemeinden des Kantons präsentieren ihre Vielfalt an Brauchtum, Identität und Gesellschaft am traditionellen OLMA-Umzug. Über 1'500 Personen aus allen Regionen des Kantons werden durch die St.Galler Innenstadt spazieren und so das Heimspiel mit über 50 verschiedenen Sujets bildhaft machen. Musikalische Vielfalt gibt es am Nachmittag am Festakt. Die Bevölkerung wird nicht auf die Ränge beordert, sondern in der Mitte des Geschehens sein – ein Novum.
Damit die ganze Kantonsbevölkerung diesen Tag zu einem Fest werden lassen kann, ist die Hin- und Rückfahrt mit dem öffentlichen Verkehr für Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons St.Gallen am OLMA-Samstag, dem 12. Oktober 2024, mit einem Spezialticket gratis. Tickets kann man auf der Webseite sg.ch/olma beziehen.
Wettbewerb für Bevölkerung
Der Dialog steht beim Auftritt als Gastkanton im Fokus. Deshalb nutzt die Regierung des Kantons St.Gallen den Auftritt, um von der Bevölkerung mehr zu erfahren. Was gefällt ihnen am Kanton und was nicht? Die Rückmeldungen zeichnen ein Stimmungsbild. Auch wer nicht an die OLMA geht, soll seine Meinung mitteilen können. Auf der Webseite sg.ch/olma werden Interessierte ihre Eingaben tätigen können. Wer mitmacht, kann an einem Wettbewerb teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Ausflüge an besondere Orte im Kanton mit Mitgliedern der Regierung.
Gemeinsamer Auftritt – gemeinsame Planung
Den Auftritt als Gastkanton setzen der Kanton, die politischen Gemeinden und die Ortsgemeinden gemeinsam um. Sie alle sind im Steuerungsausschuss mit einem Mitglied vertreten. Der Auftritt kostet insgesamt 1,55 Millionen Franken. Davon übernimmt der Kanton 1,4 Millionen Franken. Die Gemeinden steuern 150'000 Franken bei. Weiter engagieren sich Unternehmen aus dem Kanton St.Gallen. Mit diesem Budget bewegen sich der Kanton St.Gallen und seine Gemeinden in der Grössenordnung bisheriger Auftritte anderer Kantone