Am Dienstag, 17. September 2024 findet die jährliche Frühjahrs-Alteisensammlung in der Gemeinde Oberuzwil statt. Die Sammelstellen sind von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ausserhalb der Öffnungszeiten und vor bzw. nach dem offiziellen Sammeltag ist das Ablagern bei den Sammelplätzen verboten.

Was ist erlaubt?
Gesammelt werden Altmetalle aus privaten Haushalten wie Pfannen, Eisenstangen, Drahtgitter, Maschinenteile, Velos und Mofas ohne Pneu, Metallmöbel und Weiteres. Nicht mitgenommen werden Landmaschinen, Altautos, Pneus, Batterien, Gasflaschen, Feuerlöscher, Büroelektronik, Unterhaltungselektronik, Elektro-Haushaltgeräte, gefüllte Eisenfässer, brennbare Materialien, Flüssigkeiten, Gifte und Kehricht. Bitte beachten Sie: Gasflaschen und Haushaltgeräte gehören nicht in die Alteisensammlung, sondern zurück an die Verkaufsstelle. Schon kleine Camping-Gasflaschen können bei der Verarbeitung grossen Schaden verursachen. Elektrische und elektronische Geräte werden bei jeder Verkaufsstelle oder beim Recycling-Unternehmen gratis zurückgenommen. Für Weissblech (Konservendosen) gibt es separate Sammelstellen.

Nur Haushaltmengen
Die Alteisensammlung des ZAB wird über die Einnahmen der Kehrichtsackgebühr finanziert. Es wird davon ausgegangen, dass nur Haushaltmengen abgegeben werden. Gewerbe- und Industriebetriebe sind verpflichtet, grössere Mengen direkt dem Recycling zuzuführen, zum Beispiel bei einem Händler in der Region.

Sammelplätze
Geöffnet 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 20.00 Uhr
Oberuzwil: Werkhof, Gewerbestrasse 2
Bichwil: ehemaliges Schützenhaus, Längistrasse
Niederglatt: Vorplatz Käserei Mattholz