Anfang Jahr hat der Gemeinderat die Pflichtenhefte der Ressorts überprüft und ergänzt. Die Pflichtenhefte berücksichtigen die in der Legislaturplanung besprochenen Ziele und Aufgaben.
Zwischenbilanz gezogen
Der Gemeinderat hat in Bezug auf die Legislatur eine Zwischenbilanz gezogen. So werden zum Beispiel erneuerbare Energien durch die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kanton stark gefördert. Mit der Richtlinie über die Gewährung von Energie-Förderbeiträgen besteht für Private bereits seit Jahren eine gute Grundlage für Förderbeiträge. Um Photovoltaikanlagen noch mehr zu fördern, wurden im Jahr 2021 die Anforderung von mindestens 10 kWp pro Anlage gestrichen. Um die Energiesparmassnahmen bei den Privathaushalten weiter zu fördern, bietet die Gemeinde Oberuzwil regelmässig Energieberatungen in Zusammenarbeit mit der Energieagentur St. Gallen an und hat an einer Photovoltaik-Aktion in der Region teilgenommen. Auch bei gemeindeeigenen Liegenschaften setzt die Gemeinde auf Energiesparmassnahmen und die Erstellung von Photovoltaikanlagen. So sind bereits viele Dächer von Schulanlagen sowie des Feuerwehrdepots und der Alten Gerbi mit Sonnenpaneelen bestückt.
Weiter wird eine weitsichtige Verkehrspolitik gefördert, welche insbesondere den Langsamverkehr sowie den öffentlichen Verkehr beinhaltet. Die Gemeinde hat das Kantonsstrassenprojekt für Geh- und Radwege unterstützt, Sicherheitsdefizite bei Fussgängerstreifen behoben und einen Radweg an der Morgenstrasse markiert, um den Langsamverkehr zu fördern. Im Bereich des öffentlichen Verkehrs wurden mehrere Warteunterstände bei Bushaltestellen realisiert. Bei Gemeindestrassen wurde, wo möglich, die Bushaltestellen behindertengerecht umgesetzt. In jenen Weilern, die nicht an den öffentlichen Verkehr erschlossen sind, wurde ein Ruftaxi-Angebot eingeführt.
Schutzgebiete
Ein weiteres Legislaturziel beschreibt den Schutz und die Förderung von natürlichen Lebensräumen. Der Bettenauer Weiher wird durch den Unterhaltsdienst bewirtschaftet und im letzten Jahr konnten Erneuerungsarbeiten am südlichen Weg abgeschlossen werden. Zudem wurden die Schutzgebietstafeln erneuert. Auf der Westseite des Weihers vermittelt eine Infotafel Fakten zu Vogel- und Entenarten, die am Bettenauer Weiher zu sehen sind. Auch werden jährlich Strassensperrungen zum Schutz der Amphibienwanderungen vorgenommen.
Zukunftsorientierte Gesundheits- und Alterspolitik
In den Legislaturzielen wurde zudem festgelegt, dass die Pflege einer zukunftsorientierten Gesundheits- und Alterspolitik gefördert wird. Hierbei hat sich die Gemeinde Oberuzwil am Ausbau vom SeniorenZentrum Sonnmatt Uzwil beteiligt. Zudem wird der Kontakt zur Spurgruppe «60plus Oberuzwil» durch die Gemeinde gepflegt und unterstützt.
Aktive Jugendpolitik
Ein weiteres Legislaturziel schreibt vor, eine aktive Jugendpolitik zu fördern und die Jugendlichen mitwirken zu lassen. Bereits seit vielen Jahre organisiert die Gemeinde Oberuzwil jährlich eine Jungbürgerfeier. Neben dem geselligen Teil werden die Jugendlichen dabei auch auf ihre politischen Rechte und Pflichten aufmerksam gemacht. Seit zwei Jahren besucht Gemeinderat Roland Bischof, Ressort Jugend, alle 3. Klassen der Oberstufe in Oberuzwil. In einer Doppellektion pro Klasse werden aktuelle politische Fragen und Themen angesprochen und diskutiert. Aus den Gesprächen ergeben sich teilweise auch Lösungsvorschläge. So wird beispielsweise gemäss dem diesjährigen Austausch die Struktur und das Angebot des Jugendraumes überprüft und allenfalls erneuert. Das Ziel für die Zukunft bleibt die Realisierung eines Jugendparlamentes in Oberuzwil, wo kommunale aber auch nationale Themen Platz haben können. Aufgrund fehlendem Interesse der Jugendlichen, konnte das Projekt noch nicht realisiert werden. Bei Interesse oder Fragen, dürfen Sie sich gerne direkt bei Gemeinderat Roland Bischof (roland.bischof@oberuzwil.ch) melden.
Freizeit und Kultur
Die Gemeinde Oberuzwil, insbesondere die Kulturkommission, ist bestrebt, vielfältige Aktivitäten in Freizeit und Kultur umzusetzen. Jährlich werden diverse Anlässe für die Bevölkerung organisiert wie beispielsweise die Märchenlesung, die Bundesfeier, die Serenade, der Bettag, das Weihnachtssingen oder die Bewirtschaftung vom beliebten Märliweg im Schooren. Für die Förderung der Kultur wird der Kulturraum der Alten Gerbi durch die Gemeinde unentgeltlich für verschiedene öffentliche Anlässe zur Verfügung gestellt. Weiter wird die ThurKultur durch 22 Mitgliedgemeinden – wie auch durch die Gemeinde Oberuzwil – finanziell mit einem Franken pro Einwohner unterstützt.
Auf gutem Weg
Der Gemeinderat stellt fest, dass viele Ziele der Legislaturplanung bereits umgesetzt werden konnten. Viele Punkte sind in Bearbeitung und deren Erfüllung befindet sich auf gutem Weg. Über die Legislaturziele im Schulbereich wird im nächsten Mitteilungsblatt berichtet.
Die Legislaturziele 2021-2024 sind auf der Website oberuzwil.ch abrufbar.