Die Gemeinde Oberuzwil ist Eigentümerin von vielen Gebäuden mit teilweise sehr grossen Dachflächen, die sich gut für die Installation von Photovoltaikanlagen eignen. Auf einigen Schulanlagen wie beispielsweise dem Oberstufenzentrum, der Mehrzweckanlage Breite oder der Turnhalle Bichwil sind seit einigen Jahren bereits Solarstromanlagen im Betrieb.
Weitere Anlagen realisiert
Die weiteren Dächer wurden nun auf den Zustand sowie deren Eignung für die Produktion von Solarstrom überprüft. Beim Feuerwehrdepot und der Alten Gerbi bot sich die Installation einer Anlage an. Auf diesen beiden Gebäuden wurden deshalb im März zwei Anlagen in Betrieb genommen. Die Anlage auf dem Feuerwehrdepot verfügt über eine Höchstleistung von 26.4 kWp, bei der Alten Gerbi können maximal 20.0 kWp produziert werden. Die erwarteten Jahreserträge belaufen sich insgesamt auf über 50'000 kWh/Jahr, was etwa dem typischen Haushalt-Stromverbrauch von mehr als 12 Einfamilienhäusern entspricht.
Wie viel Strom/Wärme kann ihr Dach produzieren?
Unter sonnendach.ch kann ganz einfach die Eignung des eigenen Daches überprüft werden. Zudem erhalten Sie interessante Daten und Fakten zu möglichen Erträgen von Solarstrom und Solarwärme.