Die Kontaktpflege zu den Gewerbe- und Industriebetrieben ist der Wirtschaftskommission bzw. dem Gemeinderat ein wichtiges Anliegen. Er besucht deshalb jedes Jahr ein bis zwei örtliche Betriebe. In diesem Jahr durften die Gemeinderäte einen Einblick in die SAK an der Flawilerstrasse in Oberuzwil gewinnen.
Der Hauptsitz der SAK liegt mitten in St.Gallen, nur 5 Gehminuten vom St. Galler Bahnhof entfernt. Zusätzlich ist die SAK durch Vertretungen Oberuzwil, Herisau, Gais, Montlingen und Bad Ragaz lokal verankert und verfügt über zwei Werkhöfe in St.Gallen-Winkeln und Wattwil. Zahlreiche Wasser- und Holzkraftwerke sowie Photovoltaikanlagen verteilen sich in der Ostschweiz. Ergänzend arbeitet die SAK mit verschiedenen Vertriebspartnern in der ganzen Region.
Führung durch den Betrieb
André Wichser, Leiter Regionalvertretung stellte auf einem Rundgang den Standort in Oberuzwil vor und vermittelte spannende Informationen über die Stromversorgung. In den letzten 2 Jahren wurden zum Beispiel sämtliche Hausanschlüsse an der Rehweidstrasse sowie im Weingarten renoviert. Die SAK beschäftigt sich im Moment stark mit der Verstärkung der Hauptleitungen um weiterhin Photovoltaikanlagen realisieren zu können.
Thomas Schwarz, Manager FTTH berichtete über das Glasfasernetz, welches durch die SAK gebaut und betrieben wird. Dabei wird Internet, TV und Telefon angeboten. Zudem stellt die SAK das Glasfasernetz verschiedenen Dienstanbietern zur Verfügung, die ebenfalls Internet-, TV- und Telefondienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden zur Verfügung stellen. In der Gemeinde Oberuzwil sind über 2'500 Nutzungseinheiten erschlossen, wobei Niederglatt nicht dabei ist. Zur Sprache kamen auch die Strommangellage und was die SAK dagegen zu unternehmen versucht.
Ausbildungsplätze für Lernende
Die SAK bietet unter anderem Lehrstellen als Logistiker, Netzelektriker, Kauffrau/Kaufmann oder Informatiker an. Momentan sind zwei Lernende beim Standort Oberuzwil tätig.